Das Unternehmen Kibow Biotech freut sich, bekannt zu geben, dass es sich dem Weltnierentag (WKD) am 10. März 2022 anschließt und diesen feiert. Er steht unter dem Motto “Nierengesundheit für alle” und wird mit einer effektiven Social-Media-Kampagne und finanzieller Unterstützung für seine Aktivitäten begleitet. Die diesjährige Kampagne zielt darauf ab, die große Wissenslücke zwischen den Akteuren zu schließen, um die Versorgung von Patienten mit Nierenerkrankungen auf allen Ebenen zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen.
Darüber hinaus wird der Konzern auch weiterhin die verschiedenen Aufklärungskampagnen und Präventionsprogramme für die wichtigsten Interessengruppen in der Gesellschaft, das Gesundheitspersonal und die Gesundheitspolitiker unterstützen, um die enormen Herausforderungen zu verringern, die mit über hundert Milliarden Dollar im Bereich des Managements von Nierenerkrankungen verbunden sind. Nierenerkrankungen rücken nun in den Mittelpunkt des Interesses und belasten die Gesundheitsausgaben.
Chronische Nierenerkrankungen (CKD) betreffen etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung weltweit und 15 % der US-Bevölkerung. Sie ist mit hohen Gesundheitskosten und hoher Sterblichkeit verbunden. Darüber hinaus stellt CKD eine globale Bedrohung der öffentlichen Gesundheit dar und wird bis 2040 voraussichtlich die fünfthäufigste Todesursache sein. Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und die Überbrückung der Wissenslücke sind daher eine Waffe, die wir alle brauchen, um gegen Nierenerkrankungen und die erhöhte Sterblichkeit zu kämpfen.
In diesem Zusammenhang engagieren sich das Team und die Partner von Kibow Biotech seit über 24 Jahren in der Forschung und Entwicklung, um Lösungen anzubieten und Menschen weltweit zu unterstützen, die mit Nierenversagen zu kämpfen haben. Kibow steht an vorderster Front, wenn es darum geht, CKD-Patienten und deren Familien bei ihrer Nierengesundheit zu unterstützen. Dies geschieht durch Aufklärungsmaterial und kontinuierliche Forschungsanstrengungen bei der Entwicklung neuer Nahrungsergänzungsformulierungen, die zusätzliche gesundheitliche Vorteile bieten und die Lebensqualität der Verbraucher verbessern.
Das Unternehmen hat sich auf die Nierengesundheit konzentriert, um die Dialyse bei CKD-Patienten im Stadium IV mit der patentierten, proprietären probiotischen Nahrungsergänzungsformulierung Renadyl™ hinauszuzögern, die seit April 2010 vermarktet wird (www.renadyl.com). Die Plattformtechnologie von Kibow ist als “enterische/intestinale Dialyse” bekannt, die verschiedene urämische Toxine metabolisiert, die aus dem zirkulierenden Blut in den Darm diffundieren (Plattformtechnologie-Video).
Zur Förderung der wissenschaftlichen F&E- und Arzneimittelentwicklungsprogramme wurde 2019 eine separate pharmazeutische Abteilung gegründet, um die nierengesunden probiotischen Nahrungsergänzungsmittel in die Kategorie der lebenden biotherapeutischen Produkte (LBP) in Arzneimittelqualität zu überführen. Das Unternehmen erhielt eine von der FDA genehmigte IND für US-APR2020 für eine klinische Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei 630 Probanden mit CKD im Stadium IV.
Diese erste groß angelegte randomisierte, doppelblinde und kontrollierte klinische Phase-2b-Studie rekrutiert seit Oktober 2021 aktiv Probanden an 20 Standorten in den USA und hofft, die Studie noch in diesem Jahr abschließen zu können. Das Unternehmen erforscht auch den Einsatz und den klinischen Nutzen verbesserter Pro-/Präbiotika-Formulierungen für pädiatrische CKD-Patienten, deren derzeitige therapeutische Möglichkeiten begrenzt sind.
Darüber hinaus ist das klinische Entwicklungsprogramm des Unternehmens dabei, einen IND-Antrag bei der US-amerikanischen FDA einzureichen und die IND-Zulassung zu erhalten, um die CKD-Stufe 4‑Formulierung US-APR 2020 mit einem zusätzlichen spezifischen probiotischen Stamm zu untersuchen, der aufgrund seiner Fähigkeit ausgewählt wurde, Katheter- und Krankenhausinfektionen bei Patienten zu reduzieren, die sich dreimal pro Woche und vier Stunden pro Sitzung oder weniger einer Routine-Hämodialyse unterziehen. Mit dieser Studie soll das Potenzial für eine Verkürzung der Dauer und/oder Häufigkeit der Dialyse mit verbesserter Lebensqualität und besseren Ergebnissen untersucht werden.