Die Pharma Innovation Awards werden an führende Anbieter von pharmazeutischer Ausrüstung und Technologie verliehen. Ausgezeichnet werden bahnbrechende Lösungen, die Herstellern dabei helfen, innovative, lebensrettende Medikamente zu entwickeln und die Anforderungen des Pharmamarktes zu erfüllen. Für seine PAT-Wissensmanagement-Software synTQ wurde Optimal Industrial Technologies von Pharma Manufacturing mit dem Pharma Innovation Award ausgezeichnet. Als Sieger in der Kategorie ‚Qualitätssicherung — ganzheitliches Qualitätsmanagement‘ wurde die Plattform als Schlüsseltechnologie für Fortschritte in der Risikominderung, Produktqualität und Fertigungseffizienz anerkannt.
synTQ in der Version 5.5 wurde von den Redakteuren von Pharma Manufacturing und den Gutachtern der Branche für seine Funktionalität ausgewählt, die weit über die Gewährleistung von Compliance hinausgehen. Die Wissensmanagement-Plattform für prozessanalytische Technologie (PAT) bietet einen ganzheitlichen und datengestützten Echtzeit-Überblick über die Fertigungsphasen. So werden deren Transparenz und Lenkbarkeit maximiert.
Bereits 60 Prozent der weltweit führenden Pharma- und Biotech-Unternehmen arbeiten mit der Software. Sie hilft Anwendern dabei, ihren wirtschaftlichen Erfolg zu steigern und wichtige Geschäftsziele zu erreichen. Zudem können Hersteller mit synTQ das Tempo und die Effizienz ihres gesamten Entwicklungsprozesses steigern. Auf diese Weise bleiben sie der Nachfrage auf dem Weltmarkt einen Schritt voraus und können zugleich die Anforderungen neuer, schnell wachsender Sparten der Branche erfüllen.
Hierzu Martin Gadsby, Director von Optimal Industrial Technologies: „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung mit dem Pharma Innovation Award 2021. Dieser renommierte Preis ist ein fantastischer Erfolg für unser Team. Er ist auch eine weitere Bestätigung dafür, dass synTQ 5.5 eine Schlüsseltechnologie und ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Digitalisierung der Pharmaindustrie ist. Unternehmen können mit synTQ ihre Produktqualität und ‑einheitlichkeit verbessern, und so Compliance gewährleisten. Gleichzeitig können sie einen Quantensprung in puncto Produktivität, Effizienz und Leistung erzielen. Wir freuen uns darauf, die Branche auf dem Weg zu Pharma 4.0 zu begleiten und mit synTQ zukünftige Trends und Applikationen zu realisieren.“