PerkinElmer gab die Markteinführung des NEXTFLEX Variant-Seq SARS-CoV‑2 Kit v2 zu Forschungszwecken (Research Use Only, RUO) bekannt, um den Nachweis von SARS-CoV-2-Varianten zu beschleunigen. Diese Komplettlösung für das Next Generation Sequencing (NGS) ermöglicht es Laboren, den Sequenzierdurchsatz zu erhöhen und zuverlässige Variantenidentifizierungen durchzuführen.
Unter Verwendung positiver SARS-CoV-2-Proben weist das NEXTFLEX Variant-Seq SARS CoV‑2 Kit v2 Mutationen nach, die mit allen SARS-CoV-2-Varianten assoziiert sind, einschließlich der neuesten von der Weltgesundheitsorganisation identifizierten “Variant of Concern” (VOC), Omikron (B.1.1.529). Dieses Kit bietet Laboren Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit, Skalierbarkeit, da es neu entwickelte NEXTFLEX-Normalisierungsbeads enthält, die die Durchlaufzeit für 96 Proben um durchschnittlich drei Stunden verkürzen (im Vergleich zu anderen Standard-Bibliotheksvorbereitungskits, die eine Quantifizierung und Normalisierung der einzelnen Proben vor dem Pooling erfordern).
“Die neue Omikron-Variante hat die wichtige Rolle bestätigt, die die SARS-CoV-2-Squenzierungbei der Beendigung der COVID-19-Pandemie spielen wird”, sagte James Atwood, General Manager für Applied Genomics bei PerkinElmer. “Der NEXTFLEX Variant-Seq SARS-CoV‑2 Kit v2-Workflow wurde speziell entwickelt, um die Anforderungen von Laboren zu erfüllen, indem er die Zeit von der Probe bis zum Ergebnis reduziert, den Durchsatz steigert und die Komplexität des Workflows vereinfacht.”
Dazu verwendet das NEXTFLEX Variant-Seq SARS-CoV‑2 Kit v2 1.536 Unique Dual Index (UDI) Barcodes, um die Sequenzierung von 6.000 SARS-CoV-2-Bibliotheken in einer Fließzelle zu ermöglichen. Dies ermöglicht einen extrem hohen Durchsatz und minimiert die mit der Sequenzierung verbundenen Kosten pro Probe.
PerkinElmer bietet auch den PKamp VariantDetect™ SARS-CoV‑2 RT-PCR Assay für den gleichzeitigen qualitativen Nachweis und die Differenzierung mehrerer bekannter SARS-CoV-2-
Mutationen, einschließlich Omicron an. Der Assay ermöglicht die Durchführung einer Mutationstypisierung der zweiten Stufe aus positiven SARS-CoV-2-Proben. Er ist mit allen handelsüblichen RT-PCR-Geräten kompatibel und liefert Ergebnisse innerhalb von zwei Stunden.
Neuer technischer Leiter der Schreiner Group
Martin Moser hat als neuer technischer Leiter die Verantwortung für die Technik in allen vier Werken der Schreiner Group (Oberschleißheim,...
Read more