Beim Transport von Lebensmitteln, Pharma- und Medizinprodukten ist eine definierte, gleichbleibende Temperatur zwingend erforderlich. Die Anzahl an digitalen und vernetzten Komponenten in Fahrzeugen nimmt stetig zu. Umso wichtiger wird deren integrierte Steuerung und Überwachung. Mit der Cloud-basierten Plattform e‑connected ermöglicht das, auf Thermomanagement spezialisierte, Unternehmen Eberspächer zukünftig die intelligente Nutzung und Vernetzung digitaler Komponenten und Dienste. Je nach Kundenanforderung können die Services unterschiedlich entwickelt und genutzt werden. Als ersten Dienst bietet der Hersteller die Online-Temperaturüberwachung, zum Beispiel für Kühlketten, an.
Mit der e‑connected Produktfamilie ermöglicht das Unternehmen zukünftig die Vernetzung und Nutzung digitaler Services. Eberspächer e‑connected besteht aus drei Bestandteilen: Eine Cloud-basierte Plattform bildet die technische Infrastruktur und sichert die Verfügbarkeit der digitalen Dienste ab. Diese können je nach Kundenanforderung entwickelt oder integriert werden. Über ein, im Fahrzeug verbautes Gateway, werden Informationen gesammelt, ausgewertet und je nach Wunsch des Kunden über ein Dashboard dargestellt.
Als ersten Service, im Rahmen der e‑connected Familie, bietet das Unternehmen die Kühlkettenüberwachung für Flottenbetreiber an. Der Service zeichnet den Kühlcontainer-Status lückenlos auf: Über einen, im Kühlcontainer angebrachten Sensor, sammelt und übermittelt die Systemlösung, durch ein Gateway, Daten wie Temperatur, Standort, Batteriezustand und Erschütterungen während der Fahrt. Diese Informationen können Flottenbetreiber in Echtzeit über e‑connected übersichtlich verfolgen und auswerten.
Deutschlands Pharmaforschung verbessern
Mit dem Medizinforschungsgesetz und dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz hat die Bundesregierung zwar den Rahmen für Pharmaforschung an einigen Stellen verbessert, doch muss...
Read more