Der wichtigste von Pharmaexperten prognostizierte Trend ist die anhaltende, weltweit steigende Nachfrage nach Biologika und Biosimilars. Mit der kürzlich gegründeten Organisation Gx Biological Solutions hat Gerresheimer ein festes Team zusammengestellt, um den sehr spezifischen Anforderungen im Bereich Biologika gerecht zu werden. Der globale Markt für Biopharmazeutika wird von verschiedenen Faktoren bestimmt, wie dem Anstieg der älteren Bevölkerung, der Zunahme chronischer Krankheiten wie Krebs und Diabetes und der zunehmenden weltweiten Verbreitung von Biopharmazeutika. Darüber hinaus wird erwartet, dass strategische Kooperationen zwischen Biopharmaunternehmen das Wachstum der Biopharmaindustrie begünstigen werden.
Biopharmazeutische Medikamente werden speziell für die Behandlung von beispielsweise Rheuma, Diabetes oder auch bei Krebserkrankungen meistens parenteral verabreicht. Von herkömmlichen Medikamenten unterscheiden sie sich durch eine andere molekulare Struktur. Gerresheimer hat für Biologika und Biosimilars ein komplettes Paket an Services und Produkten entwickelt. Dazu gehört ein innovatives Produkt-Portfolio aus speziellen Spritzen und Fläschchen, Sicherheitssystemen und anderen Produkten, die den spezifischen Anforderungen dieses kontinuierlich wachsenden Marktes entsprechen. Parallel dazu bietet Gerresheimer vielfältige Services, gerade auch für kleinere und mittlere Biotechunternehmen an, sei es bei der Beratung zum richtigen Primärpackmittel in der entsprechenden klinischen Phase, Unterstützung bei Zulassungs- und Regulierungsprozessen, Labor-Services und vieles mehr.
Gerresheimer deckt als führender Hersteller von Spritzen, Injektions- und Infusionsflaschen sowie Karpulen und Verabreichungssystemen mit seinem Portfolio ein sehr breites Spektrum für die parenterale Verabreichung von Biologika ab. Zur Abfüllung von Biologika wird oft nach kleineren Chargengrößen gefragt. Daher hat Gerresheimer in eine Kleinserienproduktion in Wackersdorf (Deutschland) investiert. Reagiert das abgefüllte Biologikum empfindlich auf seine Lagerungsumgebung, muss der Behälter individuell auf dessen Eigenschaften angepasst werden. Befinden sich die Biotech-Medikamente noch in klinischer Entwicklungsphase, können die Gerresheimer Experten mit Beratung für das richtige Primärpackmittel, Spritze oder Drug-Delivery-Device, unterstützen sowie auch bei regulatorischen Zulassungsprozessen und vielem mehr.