Sachets liegen bei allen Altersgruppen im Trend: Ob Kaffee, Zucker, Körperpflegeartikel oder Nahrungsergänzungsmittel – nahezu alles wird heute in kleine, günstige und einfach zu portionierende Sachets abgefüllt. Mit der neuen Sigpack VPF (Vertical Platform Flat Pouch) bringt Bosch die erste frei skalierbare Sachet Maschine auf den Markt. Frank Bühler, Produktmanager für den Bereich Food bei Bosch Packaging Technology erklärt: „2016 konnten wir mit dem Prototypen der Sigpack VPF bereits den Deutschen Verpackungspreis gewinnen. Wir freuen uns, auf der interpack 2017 den Herstellern aus der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie die einzigartigen Vorzüge der Maschine nun erstmals live vorführen zu können.“ Die Sigpack VPF bietet die höchste Leistung pro Quadratmeter Standfläche, denn sie vereint modulare Flexibilität mit hoher Produktionsgeschwindigkeit bei geringen Gesamtbetriebskosten.
Gerüstet für zukünftige Marktanforderungen dank flexiblem Design
Die Sigpack VPF überzeugt durch ihre unübertroffene Flexibilität, die es Herstellern ermöglicht, ihr Produktionsvolumen sowie unterschiedliche Produkte den jeweiligen Marktbedürfnissen schnell und kostengünstig anzupassen. Aufgrund der Modularisierung der kompletten Dosiereinheiten und der Quersiegelung lässt sich die Sigpack VPF nicht nur flexibel von zwei auf zwölf Bahnen erweitern, auch die Größe der Beutel kann flexibel angepasst werden. Zudem ist es möglich, durch den neuen dezentralen Produktvorrat unterschiedliche Produkte, wie zum Beispiel Pfeffer und Salz, gleichzeitig auf einer Maschine abzufüllen. „Die Modularität der Dosierungs- und Siegeleinheiten ermöglicht komplett flexible Bahnen und macht die neue Sigpack VPF dadurch zu einer zukunftssicheren Investition für jeden Hersteller“, erklärt Frank Bühler.
Exakte Dosierung und hohe Siegelqualität
Die exakte Dosierung, eine tiefe Beutelbefüllung sowie dichte Siegelnähte reduzieren Produktverluste und Ausschuss im Verpackungsprozess. Das hat einen positiven wirtschaftlichen Effekt für die Hersteller. Besonders für die Pharmaindustrie bedeuten diese Qualitäten aber auch einen Beitrag zum Patientenschutz, denn Über- oder Unterdosierungen von pulverförmigen Medikamenten können so vermieden werden. Lange Siegelzeiten bei tiefen Temperaturen garantieren hermetisch dichte Packungen und sorgen so für eine durchweg hohe Produktqualität. Durch das hygienische und ergonomische Design ist die Sigpack VPF gut einsehbar und zugänglich, sodass eine sichere Reinigung gewährleistet wird. Kurze Reinigungs- und Umstellzeiten tragen zu einer hohen Gesamtanlageneffektivität bei.
Neue Industrie 4.0 Lösungen für mehr Transparenz und höhere Maschinenverfügbarkeit
Die Sigpack VPF kann mit der neuen Condition Monitoring Plattform von Bosch ausgestattet werden. Diese bietet Maschinenbedienern ein Software-Produkt, das Zustandsinformationen zu einzelnen Maschinen, Gesamtlinien oder Prozessen in Echtzeit liefert. Anhand vordefinierter Warn- und Fehlergrenzen, wie etwa für Temperatur, Drehzahl oder Taktzeit, können Kunden Abweichungen dank effektiver Alarmierungsmechanismen erkennen und frühzeitig beheben. So lassen sich kostenintensive Maschinenstillstände vermeiden und die Maschinenverfügbarkeit erhöhen.
Maßgeschneiderte Services für jede Wartungsstrategie
Ein umfangreiches Dienstleistungsangebot zur Verbesserung der Anlageneffektivität und Produktivität rundet die Systemkompetenz von Bosch ab. Im Fokus stehen sowohl Lösungen für die präventive Wartung der Anlagen als auch Service-Leistungen, um ungewünschte Maschinenzustände möglichst schnell zu beheben. Bosch bietet ein weltweites Service-Netzwerk und ist mit kompetenten Field Service-Technikern regional vertreten. Durch digitale Dienstleistungen wie Remote Service oder das E‑Portal, dessen mobile Version auf der interpack 2017 vorgestellt wird, erhalten Kunden ortsunabhängig jederzeit gezielte Unterstützung. Die Bosch Packaging Academy präsentiert ihr vielseitiges Schulungsportfolio und führt neben neuen Assistenz-Lösungen auch virtuelle Trainingskonzepte vor, mit denen Hersteller bedarfsgerecht Know-how für den Maschinenbetrieb und die Instandhaltung aufbauen können. Darüber wird gezeigt, wie sich durch die optimierte Planung des Teilewechsels mithilfe von Preventive Maintenance Ersatzteil-Kits und maßgeschneiderten Wartungsvereinbarungen, ungeplante Stillstände proaktiv minimieren lassen.
Bosch Packaging Technology auf der interpack 2017: Halle 6 – Stand C30