Mit zwei ausgebuchten Seminaren hat Romaco Kilian zusammen mit Innojet und dem Partner JRS seine erstmals Ende 2016 durchgeführte Seminarreihe erfolgreich fortgesetzt. Insgesamt waren der Einladung rund 100 Vertreter von Kunden aus den Bereichen Pharma, Food, Nutra und Non-Food gefolgt. Ein deutschsprachiges und ein englischsprachiges Seminar verbanden an jeweils zwei Tagen anwendungsorientiert Theorie und Praxis. Nach der Begrüßung durch Matthias Weber, den Geschäftsführer von Romaco Kilian, stellten Innojet und JRS sich und ihr Portfolio an Verfahrenslösungen für die Granulierung und das Coating von Solida vor. Anschließend folgte ein Vortrag zur Prozessoptimierung in der Tablettierung, der bereits zum Seminarbeginn viele entscheidende Details und wichtige Fragen klärte. Die Teilnehmer wurden in fünf Gruppen eingeteilt und von ihren Seminarbetreuern im Wechsel zu den fünf Workshop-Stationen geführt. Auf eine kurze Einweisung durch die Referenten folgten Demonstrationen an den Maschinen und eine Diskussionsrunde.
Von der Entwicklung bis zur Serienproduktion
Kilian zeigte die Einzelstempelpresse Styl’One Evolution für Forschung und Entwicklung, mit der handelsübliche Tablettenpressen simuliert und Pressversuche zur Rezepturentwicklung und zum Scale-up durchgeführt werden können. Die Einfachrundläuferpresse Kilian KTP 420X für pharmazeutische Anwendungen beeindruckt mit einer maximalen Ausbringung von 360.000 Tabletten pro Stunde und zählt zu den Highspeed-Pressen ihrer Leistungsklasse. Innojet präsentierte die Prozessanlage Ventilus V 5, die für Granulation, Trocknung und Coating im Luftgleitschichtverfahren nur einen Produktbehälter benötigt. JRS stellte das Ready-to-Use Coating System Vivacoat vor und demonstrierte in verschiedenen Exkursen unter anderem das richtige Präparieren einer Coating-Suspension. Nach jedem Workshop beantworteten die Experten von Romaco und JRS alle Fragen der Teilnehmer und standen zum Fachaustausch zur Verfügung.
Bei der Führung durch die Fertigung und Montage von Romaco Kilian erhielten die Seminarteilnehmer spannende Einblicke in die Produktionsabläufe des Tablettenpressenherstellers. Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung des KiTech Testlabors von Romaco Kilian. Dort können Kunden verschiedene Technologien des Traditionsunternehmens kennenlernen, um ihre Tablettierprozesse zu optimieren und neue Verfahren zu erproben. Das umfangreiche Service- und Leistungsportfolio umfasst unter anderem Pulveranalysen, Pressversuche, Machbarkeitsstudien sowie Scale-up-Beratung. Zudem können Kunden ihre Mitarbeiter im KiTech schulen lassen. Zur Auflockerung zwischen den anspruchsvollen Stationen hatte JRS eine selbst gebaute kleine „Handpresse“ aufgestellt, welche die Gäste mit Granulat füllen konnten, um anschließend mit einem Hammerschlag eine Tablette zu pressen. Mit einer gelungenen Abendveranstaltung rundete Romaco Kilian das Seminarprogramm ab.
„Die Fortführung unserer Seminarreihe mit Romaco Innojet und dem Partner JRS war ein voller Erfolg. Beide Veranstaltungen waren aufgrund der großen Nachfrage vollständig ausgebucht. Wir haben unseren Kunden das komplette Spektrum der Solidaproduktion von der Prozessentwicklung über den Scale-up hin zum Start der Serienproduktion vorgestellt. Besonders freut mich, dass wir unser Seminar in dieser Zusammensetzung erstmals auch auf Englisch anbieten und damit einen erweiterten Kundenkreis erreichen konnten.“
Matthias Weber, Geschäftsführer des Gastgebers Romaco Kilian
Weitere Seminarveranstaltungen sind bereits geplant.