Die Unternehmen BC-Technology, Promedipac Medical Packaging Technology und Medical Mountains haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Praxis-Workshop zur Arbeit in Reinräumen zu organisieren. Die erste Auflage des Weiterbildungsangebots wurde am 8. März in der Reinraumwelt von Promedipac durchgeführt. Der Workshop erhielt sowohl von den Teilnehmern als auch von den organisierenden Unternehmen positive Resonanz, sodass bereits eine Wiederholung in Planung ist.
Die Teilnehmerzahl wurde auf maximal 15 begrenzt – so konnte besser auf individuelle Anliegen der einzelnen Teilnehmer eingegangen werden. Schwerpunkte setzten die Referenten zu den Themen Kontamination und Fehlerquellenerkennung sowie ‑vermeidung.
Die Organisatoren der veranstaltenden Firmen zeigten sich zufrieden mit der Unternehmenskooperation und freuten sich über die engagierten Teilnehmer. Trotz des begrenzten Zeitrahmens konnten alle Aufgaben erledigt werden, sodass das angestrebte Lernziel erreicht wurde. Besonders hilfreich war hierbei die Verbindung von Theorie und Praxis: Viele Normen sind den Mitarbeitern zwar bekannt, jedoch besteht bei der praktischen Umsetzung vielerorts noch Unsicherheit. Auch war es den Referenten ein Anliegen, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, damit die Teilnehmer offen über eigene Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag berichten konnten, sodass Probleme und Lösungen konstruktiv erörtert wurden. Auf diese Weise bot der Workshop für alle Beteiligten einen deutlichen Mehrwert.
Da das eintägige Seminar sehr gut angenommen wurde, ist für 2019 bereits eine Neuauflage geplant. Zudem bietet Medical Mountains im Herbst einen dreitägigen Workshop zur additiven Fertigung an. Er soll den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, neue Technologien kennenzulernen. Grundsätzlich können sich die Organisatoren der Seminare auch Workshops zu weiteren Themen vorstellen –Bereiche wie unterschiedliche Verfahrenstechniken oder Werkstoffe, aber auch Qualitätssicherungs- und Verbesserungsprozesse bieten sich für Schulungen und Weiterbildungen der Mitarbeiter an, um das Know-how in den Unternehmen zu fördern und eine hohe Produktqualität zu garantieren. Themenunabhängig soll jedoch der Fokus bei zukünftigen Veranstaltungen darauf liegen, Teilnehmer gleichermaßen in der Theorie und Praxis zu schulen.