Die Postnord TPL AB, führender Anbieter von Kommunikations- und Logistiklösungen in Skandinavien, hat zusammen mit Apotek Hjärtat AB SSI Schäfer mit der Intralogistik für ihr zentrales Pharmalogistikzentrum im schwedischen Norrköping beauftragt. Das Projekt umfasst neben Materialflussplanung und Logistikkonzept die Ausstattung unterschiedlicher Lagerbereiche mit hochmodernen Automationssystemen, entsprechender Kommissionierstrategien sowie umfassender Softwareunterstützung. Die maßgeschneiderte Lösung ist zudem auf die Kommissionierung von E‑Commerce-Aufträgen ausgelegt.
Sensible Produkte, lückenlose Dokumentation und komplexe Rahmenbedingungen stellen höchste Anforderungen an die Intralogistik im Bereich Healthcare & Cosmetics. Die Postnord TPL AB, ein Tochterunternehmen von Postnord, rüstet sich gemeinsam mit SSI Schäfer für die Zukunft. Von Norrköping aus übernimmt der Kontraktlogistiker für Apotek Hjärtat AB den Vertrieb von Pharmaartikeln und die Versorgung von 390 Apotheken in Schweden. Mit einem Marktanteil von 30 Prozent ist Apotek Hjärtat AB der zweitgrößte Anbieter im schwedischen Apothekenmarkt. Durch die weitgehende Prozessautomatisierung im neuen Pharmalogistikzentrum will Postnord TPL AB die Fertigungskosten pro Auftragszeile senken und mit Steigerung des Service-Levels zum Ausbau der Marktposition von Apotek Hjärtat AB beitragen.
Zur Realisierung dieser Anforderungen setzt der Intralogistikexperte das Konzept für die schlüsselfertige Anlage mit effizienten Automationssystemen und modernsten Technologien um. Implementiert werden unter anderem das vollautomatische Kommissioniersystem A‑Frame, das Einebenen-Shuttle System Cuby und das Schäfer Carousel System. Die Verwaltung des Lagers und die koordinierte Prozesssteuerung der Auftragsfertigung übernimmt die bewährte, leistungsstarke Logistiksoftware WAMAS von SSI Schäfer, die bei Postnord TPL AB im aktuellen Release implementiert wird.
Mit der flexiblen, hochmodernen Intralogistiklösung von SSI Schäfer investiert Postnord TPL AB in die Zukunft. Das Anlagenkonzept berücksichtigt das zukünftig erwartete Auftragswachstum und ist insbesondere auf das wachsende Aufkommen von E‑Commerce-Aufträgen ausgelegt.