Welche neuen Technologien und aktuellen Entwicklungen gibt es im Bereich des Tabletten-Coatings? Diese Fragestellung stand im Mittelpunkt des ersten Coating-Seminars von Gebrüder Lödige Maschinenbau, das am 11. und 12. Oktober in Paderborn stattfand. Als Hersteller hochwertiger Verfahrenstechnik verfügt Lödige über ein umfassendes Know-how auf diesem Gebiet. Und so nutzten 26 Teilnehmer aus der pharmazeutischen Entwicklung und Produktion die Chance, sich im Pharma-Technikum von Lödige umfassend zu informieren.
In Vorträgen vermittelten die Paderborner Coating-Experten unter anderem Know-how zu Themen wie Scale-up sowie Luftführung im Coater und stellten neuste Lösungen wie den Laborcoater LC Lab vor. Zudem konnte Lödige zwei externe Referenten gewinnen: Das Unternehmen Colorcon informierte die Seminarteilnehmer über Coating-Lacke und funktionelle Hilfsstoffe für die Pharma-Industrie. Die Bedeutung der Düsen für den Coating-Prozess erläuterte ein Referent des Spezialisten Düsen-Schlick.
Workshops ergänzten den theoretischen Input durch praktische Versuche an den Coatern der LC-Baureihe von Lödige. Zum Beispiel wurde das mit dem diesjährigen „CPhI Excipients Award“ ausgezeichnete Colorcon-Produkt Opadry QX auf dem Coatermodell LC70 gefahren, das mit einer neuartigen Luftführung ausgestattet ist. Hier konnten die Teilnehmer direkt nachvollziehen, wie leistungsfähig das Zusammenspiel zwischen Coatinglack, ABC-Düse und LC-Coater ist.
„Wissenstransfer gelungen“ – so fiel das positive Urteil der Teilnehmer nach zwei abwechslungsreichen Tagen aus. Lödige plant daher im kommenden Jahr die Durchführung eines weiteren Coating-Seminars.