Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat von der US-amerikanischen NuLabel Technologies, Inc., ein Technologieportfolio sowie eine Forschungs- und-Entwicklungsplattform erworben. Dazu gehören innovative Technologien für die additive Fertigung von nachhaltigen Dekorationslösungen ebenso wie eine neuartige Technologie für wiederverschließbare Verpackungen. Dieses umweltfreundliche Verfahren ermöglicht ein einzigartiges Verpackungsdesign bei gleichzeitig erheblich reduziertem Einsatz von Verbrauchsmaterialien. Die erworbenen Technologien werden in den ALTANA Geschäftsbereich ACTEGA North America integriert und dort zur Marktreife entwickelt. ALTANA übernimmt auch ein interdisziplinäres Forscherteam. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir freuen uns, mit ALTANA einen Eigentümer gefunden zu haben, der unsere Innovationspipeline in sein Kerngeschäft integrieren und zur Marktreife führen kann“, so Benjamin Lux, Geschäftsführer von NuLabel Technologies, Inc. „Mit der langjährigen Erfahrung von ACTEGA als führender Anbieter neuer und nachhaltiger Technologien für die Verpackungsindustrie wissen wir unser Innovationsteam und unsere Technologien in besten Händen.“ Benjamin Lux wechselt mit der Akquisition zu ACTEGA North America. Harold Schofield wird weiter als CEO für das NuLabel Team verantwortlich sein.
„Das Innovationsteam, das Know-how und die Forschungsprojekte von NuLabel Technologies ergänzen unser wachsendes Produktportfolio optimal“, sagt Mark Westwell, Präsident und CEO von ACTEGA North America. „Sie haben das Potenzial, unseren Kunden aus der Verpackungsindustrie nicht nur neue Wachstumschancen zu eröffnen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.“