WuXi XDC ist ein führendes Auftragsforschungs‑, Entwicklungs- und Produktionsunternehmen (CRDMO) mit Hauptsitz in China, das einen Fokus auf den globalen ADC- und den Biokonjugat-Markt legt. Um eine Biotech-Firma bei einer klinischen Studie für ein ADC-Medikament zu unterstützen, benötigte WuXi XDC eine zuverlässige Label-Lösung. Der lichtempfindliche Wirkstoff wird dabei als lyophilisiertes Pulver in Vials abgefüllt und muss effektiv vor äußeren Einflüssen geschützt werden. WuXi XDC fand dank der Zusammenarbeit mit Schreiner MediPharm die passende Lösung, indem es ein Light-Protect-Label einsetzte, das die spezifischen Kundenanforderungen perfekt erfüllte.
Schreiner MediPharm entwickelte eine Lösung mit integriertem UV- und Lichtschutz, die perfekt für transparente Vials geeignet ist. Das opake Label umschließt das Gefäß vollständig und bietet optimalen Lichtschutz. Zugleich unterstützt es den sicheren Ablauf der klinischen Studie, indem es die Prüfpräparate zuverlässig verblindet. Ein wiederverschließbares Sichtfenster erlaubt einen unverfälschten Blick auf den Vial-Inhalt. Dies ist entscheidend, um den Zustand und die Farbe des rekonstituierten Lyophilisats vor der Verabreichung zu prüfen und somit die Wirksamkeit des Medikaments sicherzustellen.
Die innovative Label-integrierte Lichtschutzlösung von Schreiner MediPharm wurde individuell an die konkrete Anwendung und das entsprechende Gefäß angepasst. Dabei kann der Pharmaexperte auf seine umfangreiche Kompetenz in Materialien, Klebstoffen und Drucktechniken zurückgreifen sowie auf umfangreiche Tests zu Lichtschutzeigenschaften. WuXi XDC profitiert somit von einer effizienten, multifunktionalen Lösung, die den Schutz des lichtempfindlichen Wirkstoffs mit einer sicheren Verblindung im Rahmen der klinischen Studie verbindet. Dies optimiert Prozesse, beschleunigt den Ablauf klinischer Studien und unterstützt die Produkt- und Patientensicherheit.
Die Lichtschutzlösung von Schreiner MediPharm erweist sich dabei als besonders zukunftsorientiert. Denn sie lässt sich wie in dieser Studie perfekt für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate einsetzen. Diese stellen eine bedeutende Innovation in der Krebstherapie dar. Sie ermöglichen durch die gezielte Einschleusung von Medikamenten in spezifische Tumorzellen eine schonendere und effektivere Behandlung im Vergleich zu herkömmlichen Chemotherapien. Diese Technologie wirkt direkt an der Krebszelle, wodurch gesunde Zellen weitgehend geschont bleiben und Nebenwirkungen minimiert werden.