Produkte werden in vielen Produktionslinien mittels Kontrollwaage auf das passende Gewicht und teils auch mittels Metalldetektor auf entsprechende Fremdkörper hin überprüft. Die Traceable Quality System (TQS) Lösungen von Wipotec binden diese beiden Module ein und bieten darüber hinaus noch einige weitere Möglichkeiten:
Mehrere Druckmodule, Kameras und Etikettierer lassen sich vollständig integrieren und somit über eine gemeinsame Bedienoberfläche ansteuern. Die Kameras können nicht nur die gedruckten Daten überprüfen, sondern beispielweise auch Etiketten auf korrekte Applizierung und Untermischung kontrollieren. Zudem lässt sich mit nur einer Kamera prüfen, ob Flaschen oder Kanister richtig verschlossen sind.
Das modulare Design von TQS ermöglicht sehr kompakte Systeme und damit auch eine maximale Integrationsflexibilität in Produktionslinien für unterschiedlichste Branchen. Entweder erfolgt die Umsetzung als Stand-Alone-Lösung, als Integrationskit, oder auch als Kombination beider Ansätze.
Kunden haben nur einen Ansprechpartner für das ganze System anstatt für jede Komponente einen anderen Anbieter. Außerdem sind alle Module durch ein zentrales Display steuerbar. Dies ermöglicht eine einfache und einheitliche Bedienung über unterschiedlichste Verpackungsarten und Prozessschritte hinweg – und damit auch schnellere, kostengünstigere Inbetriebnahmen, Schulungen und Wartungen, und weitaus kürzere Formatwechsel.
Über das zentrale TQS-Display lassen sich alle Drucklayouts im patentierten „ConfigureFast“-Modus intuitiv erstellen und schnell anpassen. Direkt im Anschluss kann die Maschine beispielsweise chargenspezifische Informationen wie GTIN, Chargennummer und Mindesthaltbarkeitsdatum drucken, und diese direkt auf Lesbarkeit hin überprüfen.
Dies ist möglich, da durch die vollständige Softwareintegration das Drucklayout automatisch auch an die Bildverarbeitung übergeben wird. So entfällt das sonst übliche zeitaufwändige Einlernen der Kamera auf vorgedruckte Daten, was vor allem bei neuen Layouts viel Zeit und damit Geld spart.
Die Software ermöglicht allerdings noch weitaus mehr: Durch 2D-Codes wie DataMatrix- oder QR-Codes können obige menschenlesbare Informationen zusätzlich maschinenlesbar gemacht werden, um diese in der Lieferkette und im Einzelhandel schnell verfügbar zu machen. Mit GS1 Digital Link lässt sich mittels dieses 2D-Codes zudem auf eine chargen- oder zielgruppenspezifische Webseite verweisen.
Der modulare Baukasten TQS bietet viele Möglichkeiten, die ideale Kennzeichnungs- und Inspektionslösung für Kundenprodukte zu konzipieren.
Es lassen sich auch mehrere TQS-Anwendungen in eine Linie integrieren – wenn gewünscht sogar inklusive Serialisierung und Aggregation, also mit einer Zuordnung von Primärverpackung zu Versandkarton und Palette, was die Rückverfolgbarkeit und Fälschungssicherheit der Produkte ermöglicht.
In der Pharmaindustrie ist das Thema Track & Trace bereits seit einigen Jahren Standard, allerdings werden entsprechende Lösungen auch beispeilsweise in der Agrarchemie, bei Babyfood sowie im Kosmetik- & Personal Care-Umfeld nachgefragt. Und für eine höhere Transparenz der Lieferkette werden weitere Industrien mit Sicherheit folgen.