Die p Serie von Fette Compacting basiert erstmals auf einer Technologieplattform für sämtliche Standardanwendungen. Sie verbindet eine leistungsstarke Tablettierung mit höchster Flexibilität und einem modernen Bedienkonzept. Alle drei Modelle werden modernisiert und kommen als neue p Serie auf den Markt. Damit stehen künftig effiziente Tablettenpressen für hohe Produktivitätsanforderungen bei Standardanwendungen zur Verfügung, die auf einer innovativen Plattform basieren. Das PURE-Konzept sorgt nicht nur für zahlreiche Leistungs‑, Qualitäts- und Bedienungsvorteile, sondern bedeutet auch eine volle Kompatibilität zur bewährten p Serie mit einfacher (Re-)Validierung von Formulierungen.
Im Jahr 2004 startete mit der Tablettenpresse P2020 die Erfolgsgeschichte der p Serie, bei der Fette Compacting eine kostenbewusste Produktion mit hoher Präzision, Qualität und Sicherheit kombiniert. Seitdem wurden am Standort Nanjing in China mehr als 1.000 Maschinen gefertigt und in mehr als 45 Länder geliefert. Nach einer Reihe an Upgrades und Facelifts begann im Jahr 2022 eine Erneuerung der gesamten Serie mit den Modellen F10p, F20p und F30p. Letztere ist nun seit Mai 2024 als erstes Modell der nächsten Generation verfügbar. Der Generationenwechsel geht mit einer hohen Systemkompatibilität einher: Alle relevanten elektronischen und mechanischen Komponenten der neuen Modelle basieren auf einer universellen Plattform von Fette Compacting, womit eine hohe vertikale und horizontale Kompatibilität zur bestehenden Serie gewährleistet ist.
Mit dem Konzept zielt die aktuelle p Serie auf die gestiegenen Anforderungen von Unternehmen ab, die bei der Tablettenproduktion eine gleichermaßen leistungsstarke wie wirtschaftliche Lösung für Standardanwendungen suchen. Daraus sind die zentralen Performance-Attribute produktiv, universell, robust und effizient hervorgegangen. So ermöglicht die Plattform besonders hohe Leistungen bei Standardanwendungen produktiv). Bei der Neuentwicklung lag das Augenmerk darauf, eine optimale Balance zwischen Innovation und Kompatibilität zu erreichen (universell). Das Maschinendesign ist auf eine intensive und dauerhafte Nutzung unter herausfordernden Produktionsumgebungen ausgerichtet (robust). Diese Basisausstattungen ergänzen moderne Technologien für einen energiesparenden Betrieb, eine reibungslose Integration von Prozess-Equipment und eine nochmals gesteigerte Wirtschaftlichkeit (effizient).
„Das Plattformprinzip bringt Anwendern noch mehr Flexibilität, Leistung und Einfachheit in der Bedienung. Mit den neuen Modellen perfektionieren wir den Grundgedanken der p Serie, also die optimale Kombination aus Effizienz und Qualität“, so Rory Wang, Product Manager bei Fette Compacting China.
Das Konzept sichert die gewünschte Konsistenz in den Kernparametern, zum Beispiel eine gleichbleibend hohe Tablettenqualität dank präziser Kontrolle von Gewicht, Dichte und Härte. In diesem Rahmen bietet die neue p Serie einfache, standardisierte Prozesse für die Validierung, was die Einhaltung regulatorischer Anforderungen erleichtert. Hinzu kommen schnelle Wechsel zwischen Produkten oder Tablettenformen und ein erhöhter Output, der sich durch den Einsatz der Segmenttechnologie von Fette Compacting noch weiter steigern lässt. Ein effizienter Torqueantrieb sorgt für eine verbesserte Geräteleistung, eine hohe Langlebigkeit und eine bislang unerreichte Energieeffizienz. All diese Leistungssprünge sind bei einem gleichzeitig reduzierten Platzbedarf erreichbar – dank eines kompakten Designs mit integrierten Komponenten wie dem staubdichten Schaltschrank und raumsparenden Fensterklappen.
Die hohe Standardisierung aller Betriebsmodi minimiert potenzielle Prozessabweichungen und Bedienfehler. Die Handhabung und Wartung der Tablettenpressen wurden noch weiter vereinfacht. Beim Maschinendesign lag das Augenmerk neben der robusten Struktur vor allem auf einer sicheren Produktionsumgebung. Dazu gehört eine reduzierte Staubexposition, etwa durch die Integration eines innovativen staubdichten Tablettenablaufs. Außerdem sind eine breite Integration von Prozess-Equipment und ein verbessertes Datenmanagement möglich. Das sorgt für eine hohe Zukunfts- und Investitionssicherheit.
Die Bediener erwartet mit dieser p Serie ein rundum intuitives Konzept. Das überarbeitete Human Machine Interface (HMI) bietet eine einfache Bedienung und Überwachung sämtlicher Produktionsprozesse, basierend auf einer modernen grafischen Benutzeroberfläche. Darüber hinaus nutzen alle Modelle den verbreiteten NGCC-Zentralcontroller mit CAN-Bus als internes Kommunikationssystem. Damit sind sie für die Zukunft gerüstet und „digital ready“ für modernste Anbindungen bis hin zum Internet of Things (IoT), digitalen Managementsystemen und anderen Industrie‑4.0‑Anwendungen.
Die drei Modelle der aktuellen p Serie sind – analog zur bisherigen Serie für spezifische Produktionsanforderungen und Kapazitäten ausgelegt. Die nun als Erste auf dem Markt verfügbare F30p eignet sich für große Chargen und außerdem für die Herstellung von Zweischichttabletten. „Die neue Generation bringt Innovation und bewährte Qualität in der Tablettenpressentechnologie zusammen und sorgt mit dem PURE-Konzept für die erforderliche Effizienz, Produktivität und Flexibilität bei allen Standardanwendungen“, fasst Wang den Leistungssprung der neuen p Serie zusammen. „Für unsere weltweiten Anwender der p Serie bedeutet dies einen riesigen Technologieschritt“, ergänzt Dr. Andreas Risch, Geschäftsführer von Fette Compacting China.