Mit ihren modernen Designprinzipien „Cool, Fast & Clean“ hat sich die Rundläuferpresse KTP 420X von Romaco Kilian fest am Markt etabliert. Die Technologie überzeugt auch US-amerikanische Pharmaproduzenten.
„Cool, Fast & Clean“: Diese Attribute kennzeichnen die wichtigsten Designmerkmale der Hochleistungspresse KTP 420X von Romaco Kilian.
„Cool“ fasst alle Maßnahmen zusammen, mit denen die Temperatur im Prozessbereich konstant unter 30 °C gehalten wird. Die KTP 420X eignet sich daher insbesondere für die Verarbeitung von temperatursensitiven Arzneistoffen wie Ibuprofen oder Metformin. Spezielle Druckrollen, Bolzen und Lager reduzieren die mechanische Reibung. Zudem wird die Prozesstemperatur durch eine gezielte Kühlung des Torqueantriebs und der unteren Matrizenscheibendichtung gesenkt.
„Fast“ steht für die optimierten Rüst- und Reinigungszeiten der Rundläuferpresse. Hierfür wurde die Anzahl der produktberührenden Teile systematisch reduziert. Gleichzeitig schafft der gute Zugriff auf alle Baugruppen beste Voraussetzungen für schnelle Produktwechsel. Mit einer maximalen Ausbringung von bis zu 360.000 Tabletten pro Stunde zählt die Kilian KTP 420X zu den Highspeed-Pressen für pharmazeutische Anwendungen.
Das Hygienedesign „Clean“ fördert die Produktqualität und Prozesssicherheit. Durch die strikte Trennung von Pressraum, Rüst- und Antriebsbereich kann kein Tablettenstaub in den Maschinenraum eindringen. Umgekehrt schützen patentierte Faltenbälge die Tabletten vor Verunreinigungen mit Schmiermitteln.
Insgesamt zeichnet sich die Kilian KTP 420X durch ihre hervorragende Gesamtanlageneffektivität (OEE) und ihre geringen Gesamtbetriebskosten (TCO) aus. Das integrierte HMI-Panel mit Wischtechnik fördert die Bedienerfreundlichkeit der Rundläuferpresse, die sich wie ein Smartphone navigieren lässt.
Romaco Kilian auf der Healthcare Packaging EXPO 2017: North Hall – Stand N‑326