Die Braas GmbH setzt seit Kurzem auf eine cloudbasierte Business-Applikation für den elektronischen Abliefernachweis im Transport- und Lieferumfeld. Binnen weniger Monate hat Deutschlands führender Dachsystemanbieter in Zusammenarbeit mit der inconso AG den kompletten Ausliefer-prozess digitalisiert. Dieser erlaubt den Fahrern unter anderem die vereinfachte Kommunikation per App. Möglich macht es die von der inconso AG entwickelte Cloudlösung inconsoPOD (Proof of Delivery).
Bei der Belieferung von 70. bis zu 80.000 Baustellen pro Jahr verfügen Fahrer und Frachtführer mit inconsoPOD erstmals über eine mobile App, mit der Bilder, Unterschriften oder digitale Lieferscheine zu Auslieferungen, Abholungen, Retouren und Leihgütern erfasst und kommuniziert werden können. Braas-Anwender erhalten über ein angebundenes Webportal in Echtzeit Zugang zum aktuellen Sendungsstatus, aber auch Zeitstempel, Positionsdaten oder Bilddokumente.
„Ein Vorteil von SaaS (Software as a Service) der inconso AG ist die plattformunabhängige Verfügbarkeit, mit der sich inconsoPOD lückenlos an die bestehende Systemlandschaft anbinden ließ. Ein weiterer besteht in der Einsatzbereitschaft für herkömmliche mobile Endgeräte auf Basis iOS, Android und Windows Mobile, die eine unkomplizierte Umstellung möglich machte“, betont Massimo Acquasanta, Head of SAP Application bei Braas.
2016 hat die inconso AG das bestehende Softwareportfolio um Warehouse, Transport und Supply Chain Lösungen aus der Cloud sowie cloudbasierte Services für Versand- und Leitstandaktivitäten erweitert. Die „inconso Cloud Solutions“ zielen insbesondere auf verbesserte Integrations- und Kommunikationsfähigkeiten entlang der Supply Chain. Die Lösungen stellt die inconso AG über ein zertifiziertes Rechenzentrum zur Verfügung, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt.