Auf der Powtech stellt sich Hecht den stetig steigenden Herausforderungen im sicheren Schüttgut-Handling. Ob Befüll- oder Entleersysteme für Big Bags, Fässer oder Container, pneumatische Förderer, Probenahmesysteme oder Dosier- und Verwiege-Behälter, die Systeme bieten Einsatzmöglichkeiten zur Vereinfachung der innerbetrieblichen Rohstoffversorgung. Die Anforderungen der Kunden, so speziell sie auch sein mögen, sind der tägliche Ansporn für die Ingenieurs-Team. Das Ergebnis: Hoch-innovative Produktentwicklungen wie der ProClean Conveyor, das Fördermodul sowie die neuen Easy Connect Systeme. Hecht betreut überwiegend Firmen aus der pharmazeutischen, chemischen und der lebensmittelverarbeitenden Industrie.
Produkte auf der POWTECH
Die Containment Fassentleerung mit Kipper und „Easy“ Port Typ CFE-K-EC von Hecht wird für eine kontaminationsarme Entleerung von Fässern mit Inliner bis OEB 5 verwendet. Dank des neuen EC-Ports der „Easy Connect“- Familie können Fässer jetzt deutlich einfacher und ergonomischer ausgetauscht werden. Diese Technik erlaubt einen nahezu verbrauchsmaterialienfreien Fasswechsel. Die gesteigerte Bedienerfreundlichkeit unter höchsten Containmentbedingungen sind starke Argumente für diese Technik. Mit Hilfe der Kippvorrichtung für Fässer können diese mühelos angedockt werden. Die in Fässern gelieferten Produkte sind zum Bediener- und Produktschutz zusätzlich in Folien, auch äußerer Liner (Sekundärliner) genannt, verpackt.
Der Containment-Probenahme-Port CPP wurde für die Probenahme unter Containment-Bedingungen bis OEB 5 entwickelt. Die Abfüllung erfolgt in Weithals-Flaschen und kann visuell kontrolliert werden, bis der gewünschte Füllstand erreicht ist. Die befüllte Flasche wird über die Endlosfolie ausgeschleust. Der Containment-Probenahme-Port lässt sich gut mit allen gängigen Probenehmern von Hecht wie Schlitten- oder Schneckenprobenehmern kombinieren.
Der zum Patent angemeldete Containment Probenahme Stick von Hecht Technologie wird für die Beprobung von kritischen Materialien unter höchsten Containment-Bedingungen bis OEB Level 5 eingesetzt. Diese neue, mobile und kostengünstige Lösung mit optionalem Transportwagen ermöglicht eine Probenahme in nur wenigen Schritten. Das Einweg-System sorgt für eine sichere und einfache Beprobung von toxischen, teuren, oder empfindlichen Substanzen. Das Ressourcen-schonende Verfahren mit Lanzentechnik reduziert Investitionskosten für zusätzliches Containment und sorgt für eine Vermeidung von Kreuzkontamination.
Das Big Bag Anschluss System LAS-EC („EASY“) zum Entleeren von Big Bags zeichnet sich durch ein definiertes, sicheres Handling mit logischem Bedienungsablauf in wenigen Schritten aus. Maßgeschneidert auf gewünschte Entleer-Prozesse und Anforderungen erlaubt das Containment Anschlusssystem ein leichtes, ergonomisches und vor allem sicheres Austragen von Pulvern.
Mit dem ProClean Conveyor (PCC) ist Hecht die Entwicklung eines leistungsfähigen, hochflexiblen und innovativen Systems gelungen. Der pneumatische Förderer eignet sich als Verbindung von wertschöpfenden Maschinen, wie Granulatoren, Trocknern, Mischern, Mühlen, Reaktoren und Zentrifugen. Auch für das Umfüllen von Schüttgut in andere Gebinde, wie zum Beispiel Container, Fässer, BigBags oder Säcke während des innerbetrieblichen Prozesses kann er verwendet werden. Der PCC ermöglicht hohe Förderleistungen über hohe Förderwege und das sichere Fördern von explosiven oder toxischen Stoffen, schafft eine staub- beziehungsweise kontaminationsfreie Umgebung und ist räumlich flexibel einsetzbar. Seine spezielle Bauweise mit dem innovativen Filterkopf bietet zahlreiche weitere Vorteile.