Das italienischer Unternehmen Steriline hat unlängst eine robotergesteuerte, kompakte Füllmaschine für die Herstellung kleiner Chargen von Tierimpfstoffen in vorgefüllten Einzeldosisspritzen (PFS) an Fatro geliefert. Das 1947 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert Medikamente und Impfstoffe für Tiere, die in mehr als 90 Länder exportiert werden. Um in das Marktsegment veterinärmedizinischer Produkte im Einzeldosisformat einzusteigen, entschied sich das Unternehmen, eine schlanke Lösung mit wenigen Komponenten in seinen Maschinenpark aufzunehmen, um kleine Chargen von Einzeldosis-PFS zu verarbeiten. Die Maschine sollte so wenig Platz wie möglich beanspruchen, um die Betriebskosten des Reinraums der Klasse B, in den sie untergebracht werden sollte, niedrig zu halten.
Der Vorschlag von Steriline bestand in einer robotergesteuerten Nestabfüllmaschine (RNFM2), einer kompakten und flexiblen Abfülllösung. Die Maschine ist für die Verarbeitung von 0,5 Milliliter PFS mit einer Produktionskapazität von bis zu 2.900 Stück pro Stunde ausgelegt. Die Standalone-Lösung ist mit zwei manuellen Stationen zum Be- und Entladen ausgestattet, an denen ein Bediener die zuvor entpackten Tubs unter einem laminaren Luftstrom einlegt. Ein Roboterarm nimmt das Nest aus dem Tub mit den leeren PFS auf und setzt es unter die beiden Füllköpfe, die mit den Schlauchpumpen verbunden sind. Parallel zum Füllvorgang verschließen zwei Stopfensetzköpfe die PFS, die bereits befüllt wurden. Nach Abschluss der beiden Prozesse setzt der Roboterarm das Nest wieder in das Tub an der Ausgabestation, wo der Bediener das Tub entnehmen und dem Verpackungsprozess mit der Sekundärverpackung zuführen kann. Der gesamte Prozess erfordert lediglich einen begrenzten Aktionsbereich, was eine kleine Maschinenaufstandsfläche (1.250 x 1.250 Meter) unter oRABS ermöglicht.
„Wir sind sehr froh, dass wir diese Maschine von einem Unternehmen erworben haben, das seit einem Jahrzehnt unser Partner ist. Dank der robotergesteuerten Nestfüllmaschine können wir jetzt auf die aktuelle Nachfrage des Marktes reagieren und die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen“, bestätigt Dr. Francesco Meliota, Vice President von Fatro. Das gesamte Projekt, von der Bestellung bis zur Produktentwicklung, dauerte ein Jahr. Die Factory Acceptance Tests (FAT) wurden im September 2022 abgeschlossen, ohne dass weitere Anpassungen durch den Kundendienst von Steriline erforderlich wurden.