Syntegon führt die Kapselfüllmaschine GKF Capsylon 6005, welche in der nutrazeutischen und der Gesundheitsindustrie Verwendung findet, auf den europäischen Markt ein. Das neue Modell der GKF Capsylon-Baureihe ist auf dem asiatischen Markt bereits im Einsatz. Im Oktober 2023 plant das Unternehmen zudem die Einführung in Nordamerika. Die GKF Capsylon 6005 unterscheidet sich vor allem hinsichtlich Ausbringung und Produktausbeute von ihren Vorgängern – und bedient damit den Bedarf nach höheren Produktionskapazitäten herstellender Unternehmen. „Wir beobachten ein wachsendes Interesse an Produkten wie Vitaminen, Proteinen und weiteren Nahrungsergänzungsmitteln auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt“, so Andreas Nüßle, Produktmanager bei Syntegon. „Die GKF Capsylon 6005 vereint die Flexibilität der Baureihe, die die Abfüllung von Pulver, Pellets, Granulaten und Spezialprodukten erlaubt, mit einer höheren Ausbringungsleistung. Durch diese Kombination eignet sie sich für vielfältige Anwendungsbereiche.“
Mit 360.000 befüllten Kapseln pro Stunde hat sich die Ausbringung im Vergleich zur GKF Capsylon 3005 (175.000 Kapseln pro Stunde) mehr als verdoppelt. Das schafft die Hochgeschwindigkeits-Kapselfüllmaschine unter anderem dank 48 statt 21 Segmentbohrungen in vier statt zwei Reihen, wodurch die Anzahl abgefüllter Kapseln steigt. „Die GKF Capsylon 6005 umfasst außerdem zwei parallel arbeitende Dosierstationen“, ergänzt Andreas Nüßle.
Das patentierte Slide-Gate von Syntegon, das standardmäßig in der GKF Capsylon-Baureihe verwendet wird, unterstützt zusätzlich. Die präzisen Bewegungen des Slide-Gates decken die Segmentbohrungen während des Befüllens von unten ab. Das Ergebnis ist eine höhere Produktausbeute und geringere Staubbelastung bei insgesamt höherer Füllgenauigkeit. Gleichzeitig bietet das Slide-Gate Hersteller:innen mehr Flexibilität, indem es der GKF Capsylon 6005 ermöglicht, Pellets oder Granulate auf der gleichen Dosierstation zu verarbeiten.
Eine weitere Optimierung der GKF Capsylon 6005 betrifft den Formatteilwechsel. Das von Syntegon entwickelte Click-System sorgt für einen schnelleren Austausch ohne manuelle Nachjustierung der Formatteile – eine gute Voraussetzung, um eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte zeitsparend auf der gleichen Maschine zu verarbeiten. Die Bedienung des intuitiven Systems lässt sich mit kleinem Schulungsaufwand erlernen.
Zusammen mit den High-Shear-Granulierern, Wirbelschichtanlagen und Kapselkontrollwaagen von Syntegon lässt sich die neue Kapselfüllmaschine zu einer kompletten Produktionseinheit kombinieren. Kund:innen von Syntegon steht ein Netzwerk an Servicepersonal zur Verfügung, die bei technischen Fragen und Wartungsarbeiten unterstützen sowie Schulungen für das Bedienpersonal durchführen. Außerdem gewährleisten Original-Ersatz- und ‑Formatteile von Syntegon die Maschinenfunktionen und damit eine ordentliche Produktion.