Zur Interpack zeigt Lödige Process Technology die aktuelle Produktfamilie LC light series. Diese bietet durch ihre standardisierte Bauweise eine preislich attraktive Alternative zu den kundenspezifisch gefertigten Maschinen der bestehenden Baureihe LC.
Bei der Eigenentwicklung handelt es sich um einen Film-Coater auf dem technologisch aktuellsten Stand und aus deutscher Produktion. Als Besonderheit ist die Maschine auf einen standardisierten Funktionsumfang ausgelegt. Der Aufwand für Konstruktion und Programmierung einer Customized-Lösung entfällt somit. Im Vergleich zu den individuell ausgeführten Sondermaschinen von Lödige ergeben sich damit deutliche Kostenvorteile. Diese wird in Form eines um rund 40 Prozent niedrigeren Preises an die Kunden weitergegeben. Als weiterer Vorteil sind die Lieferzeiten für die Baureihe LC light series kürzer.
Auch in ihrer kosteneffizient standardisierten Form bieten die neuen Coater die wesentlichen Vorteile der Baureihe LC: Diese zeichnet sich unter anderem durch eine innovative Luftführung sowie durch hochwertige Düsen des Herstellers Düsen- Schlick und ein innovatives Düsenarm-Konzept zum Aufsprühen des Lacks aus. Dadurch lässt sich die Düsposition an das Tablettenbett anpassen. Die innovative Technologie ermöglicht es insbesondere, jederzeit den richtigen Sprühabstand und ‑winkel einzustellen, um so ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Die Anordnung der Düsen beschleunigt dabei den Prozess gegenüber vergleichbaren Coatern. Anders als bei herkömmlichen Coating- Verfahren wird die Luft zudem über ein Verteilerrohr zugeführt und umströmt die Trommel des Coaters, wobei die Luft über einen großen Umfang in die Trommel eintritt. Das Ergebnis dieser innovativen Luftführung ist eine gleichmäßige und turbulenzarme Luftströmung im Coater, die zuverlässige Coatingergebnisse und eine hohe Effizienz gewährleistet. Zudem werden dadurch auch Verunreinigungen im Coaterinnenraum, an den Düsen und am Düsarm vermieden.