Hinter produktiven Reinräumen steckt mehr als Filter und Lüftungskonzepte. Siemens nutzt den Digital Twin, um die digitale und die reale Welt zu verbinden und mit smarten Algorithmen und KI wichtige Informationen über Ihren Reinraum zu generieren. Damit der Kunde fundiert entscheiden kann, wie er produktiver arbeiten, seine Assets über den gesamten Lifecycle besser warten und sich voll und ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren kann. Auf der Lounges in Karlsruhe werden mehrere Experten von Siemens zu wichtigen Themen der Branche Vorträge halten.
Andreas Bühring
Smarte Labore brauchen intelligente Umgebungslösungen
18.04.2023 – 09:30 Uhr | VIP3000 Session 1
Ganz nach dem Motto, „Smarte Labore brauchen intelligente Umgebungslösungen – Vernetzt in die Zukunft“ und warum ein vernetztes Gebäude und vernetzte Technik einen Mehrwert bietet, präsentiert Andreas Bühring branchenspezifische Gebäudetechnikkonzepte für die Life Science-Industrie. Diese reichen von der Raum- und Gebäudeautomation über die Brandschutz- und Sicherheitstechnik bis hin zur gewerkübergreifenden Gebäudemanagementplattform Desigo CC. Dies vor allem für Labore, Reinräume, die Pharmaproduktion sowie kritische Lagerung anhand eines interaktiven digitalen Labors.
Andreas Bühring
It’s IoT-Time – Vernetzung in einem Life Science Ecosystem
18.04.2023 – 15:30 Uhr | VIP3000 Session 4
Digitalisierung, IoT, Cloud und Software-as-a-Service sind keine Eintagsfliegen. Wie können auch „nicht smarte Geräte“ vernetzt werden und wie kann gerade für Labore, Reinräume, die Pharmaproduktion sowie kritische Lagerung dies einen Mehrwert bieten? Durch Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Gewerken und Geräten lassen sich neue Sichtweisen und Rückschlüsse auf Messdaten und Ergebnisse erlangen. Gepaart mit einer Cloud maximiert sich die Datentransparenz.
Andreas Haan
Resilienz & Nachhaltigkeit – Potentiale im Life Science Umfeld
19.04.2023 – 09:30 Uhr | VIP3000 Session 6
Kritische Umgebungsbedingungen wie Labore und Reinräume haben außerordentlich hohe Anforderungen an die Funktion und Verfügbarkeit ihrer Infrastruktur. Jens Feddern gibt in seinem Vortrag Einblicke, über ganzheitlichen Lösungsansatz für eine smarte Infrastruktur nicht nur die Geschäftskontinuität sicher gestellt wird, sondern im gleichen Schritt auch die Roadmap mit dem Ziel der CO2 Neutralität umgesetzt werden kann.
Standort: D3.3. und Z5.1.