Serialisierungsvorschriften für immer mehr Märkte umzusetzen ist für Pharmaunternehmen mit hohen Investitionen verbunden. Anstatt gleich mehrere Verpackungslinien mit Hard- und Software aufwändig nachzurüsten, lassen sich Serialisierungsaufgaben auch zentralisieren. Atlantic Zeiser hat dafür mit der DIGILINE Versa eine interessante Lösung entwickelt. Sie ist in der Lage, alle Serialisierungs und Codierungsanforderungen zu erfüllen und in kompakter Form flache oder geklebte Faltschachteln in einem Arbeitsschritt vor den Verpackungslinien zentral zu bedrucken. Die DIGILINE Versa kann einem Pharmaunternehmen somit die Investition in mehrere Track & Trace Module – und deren Integration in die Linien – sowie die Aufwendungen für deren Betrieb und Unterhalt ersparen.
Die geprüften Seriennummern können in eine Serialisierungsdatenbank übertragen werden. Einem Verpackungsbetrieb erspart die DIGILINE Versa somit die Hochrüstung von mehreren Verpackungslinien mit Serialisierungsausstattung – und auch die Beschaffung einer separaten Serialisierungsdatenbank, da die Maschine mit entsprechender Software geliefert werden kann. Als OfflineLösung können sämtliche Serialisierungsanforderungen zentral von ein und demselben System erfüllt werden. Dies erlaubt die flexible Produktion serialisierter Verpackungen für unterschiedliche Länder bei Bedarf.
Software schon nahtlos integriert
Für eine prozesssichere und dublettenfreie Serialisierung aller bestehenden und künftigen Regularien sorgt die funktionsmächtige und nahtlos integrierte Unique Code Software. Sie stellt sicher, dass auch bei Stör und Sondersituationen keine Seriennummer doppelt vergeben und gedruckt werden kann. Gleichzeitig werden alle codierten Seriennummern zur weiteren Verarbeitung mit Status dauerhaft und sicher in der Datenbank gespeichert und bei Bedarf an die jeweilige nationale Datenbank gemeldet. CMO wie auch Pharmaunternehmen sind damit in der Lage, die hohen Anforderungen an Produktqualität und Reporting der Produktionsdaten zu erfüllen.
Das Drucksystem der DIGILINE Versa zeichnet sich durch ein gestochen scharfes Druckbild aus. So kann beispielsweise die für China verlangte Codierung mit Qualität A mit nur 32 mm Codelänge gedruckt werden. Der Einsatz von UVhärtender Tinte stellt einen hohen Kontrast und Beständigkeit gegen Wasser, Lösemittel, Licht und Abnutzung sicher. Zudem wird der gesamte Druck durch ein hochauflösendes Kamerasystem verifiziert, das dafür sorgt, dass einzelne Produkte im Bedarfsfall ausgeschleust werden. Ein weiterer Vorteil: Wer zusätzlich zur Serialisierung eine Lösung für eine umfassende Late Stage Customization erwägt, ist mit der Anlage ebenfalls gut gerüstet: Mit ihr ist es optional erstmals möglich, Serialisierung und marktspezifische Beschriftung in ein und derselben Lösung zu realisieren – just in time und bei Bedarf mehrfarbig.