Ein weiterer Standort von Rhenus Air & Ocean erhält das Good Distribution Practice (GDP)-Zertifikat — das Amsterdam Schiphol Gateway. Das niederländische Headquarter des Luft- und Seefrachtexperten am Amsterdamer Flughafen Schiphol (AMS) ist seit Jahren CEIV Pharma-zertifiziert und hat nun auch die GDP-Zertifizierung erhalten. Damit folgt die Niederlassung in Schiphol dem Standort am Frankfurter Flughafen, der die Zertifizierung im Sommer erhalten hat. Durch das stetig wachsende Netz an GDP-zertifizierten Niederlassungen weltweit baut Rhenus Air & Ocean die Spezialisierung auf Arzneimittellogistik sowie den Life Sciences- & Healthcare-Sektor kontinuierlich aus.
Der Amsterdamer Flughafen Schiphol ist eines der größten europäischen Luftfrachtdrehkreuze. Mit der GDP-Zertifizierung des dortigen Standorts erfüllt Rhenus Air & Ocean die Leitlinien der EU zur „guten Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln“. Voraussetzung dafür sind eine lückenlose Dokumentation aller Prozesse entlang der Lieferkette sowie ein Qualitätsmanagementsystem, das nach GDP-Richtlinien in Schiphol implementiert wurde. Anhand beider Maßnahmen kontrolliert Rhenus Air & Ocean die Supply Chain für pharmazeutische Sendungen, um die Unversehrtheit der Medikamente während des Transports, des Handlings und der Lagerung sicherzustellen.
„Das Wohl des Patienten steht an oberster Stelle. Deshalb stellen wir stets höchste Qualitätsansprüche an unsere Prozesse. Zentral dafür sind unsere einheitlichen Abläufe, eine konforme Lieferkette und die Sicherstellung der Unversehrtheit der pharmazeutischen Produkte“, erklärt Peter Pasman, Managing Director bei Rhenus Air & Ocean Niederlande. Dies ist auch ausschlaggebend dafür, dass die Niederlassung in Schiphol seit mehreren Jahren das CEIV Pharma-Zertifikat der International Air Transport Association (IATA) besitzt, das kürzlich erneuert wurde.
Das 7.200 Quadratmeter große Gateway verfügt über einen direkten luftseitigen Zugang mit temperaturkontrollierten Bereichen zur Lagerung von Pharmazeutika. Hinzu kommen eine intelligente Unit-Load-Device-Abfertigung (ULD) sowie umfassende Sicherheitskontrollen. Das ermöglicht es, die Waren schnell zu bearbeiten und die Kundensendungen umfassend zu kontrollieren. „Mit der GDP-Zertifizierung eines weiteren Rhenus Air Gateways innerhalb eines Jahres festigen wir unsere globale Position im Bereich Life Sciences & Healthcare. Dank der weltweit einheitlichen Lösungen erhöhen wir unsere Qualitäts- und Servicemaßstäbe kontinuierlich weiter“, so Stephan Dülk, Global Head of Life Sciences & Healthcare bei Rhenus Air & Ocean.
Seit vielen Jahren bietet der weltweit operierende Logistikdienstleister Rhenus industriespezifische Lösungen im Bereich Life Sciences & Healthcare an. Mehrere Standorte besitzen eine pharmazeutische Herstellungs- und Großhandelserlaubnis. Das ermöglicht branchenspezifische Lösungen und Mehrwertdienste wie Probennahmen oder Umverpackungen. Mehr als 40.000 Quadratmeter Lagerfläche sind insgesamt nach den GMP-Leitlinien (Good Manufacturing Practice) für Arzneimittel zertifiziert. Das Serviceportfolio von Rhenus Air & Ocean umfasst nicht nur temperaturgeführte Tür-zu-Tür-Transporte von pharmazeutischen Waren, sondern auch eine breite Palette an branchenspezifischen Lösungen wie einen Verpackungs- und Kontrollservice, die durch eine eingehende Risikobewertung der Transportwege für sensible Produkte unterstützt werden.